Hero Quest is ©opyright 1989 by Milton Bradley Company
Hero Quest is ©opyright 1989 by Milton Bradley Company

HeroQuest ist ein Brettspiel, dass sich an Fantasy-Rollenspiele anlehnt. Das Spiel von Stephen Baker entstand in Zusammenarbeit mit Games Workshop und erschien beim Hasbro-Label Milton Bradley 1989 in verschiedenen Sprachen in Europa und Australien. 1990 erschien eine geänderte Ausgabe in den USA.  Games Workshop verkaufte alle vorhandenen Materialien im April 1993 an Hasbro; seit 1993 wird das Spiel nicht mehr produziert.

Spielprinzip:  In HeroQuest spielt jeder Teilnehmer einen von vier Helden (Barbar, Zwerg, Alb oder Zauberer), die alle unterschiedliche Fähigkeiten haben und durchsucht als dieser Verliese nach Monstern (Gegnern) und Schätzen (Belohnungen).

 

Die Hintergrundgeschichte des Spiels basiert auf bekannten Fantasyspielen und Tabletops. Allerdings treten hier keine Armeen gegeneinander an, sondern eine kleine Heldengruppe im typischen Rollenspielstil gegen eine relativ überschaubare Anzahl von Gegnern.

 

Ein Feld, auf dem mehrere Räume eingezeichnet sind, dient als Spielbrett; dreidimensionale Möbel, Türen, Figuren, etc. werden situationsbedingt nach und nach auf das Spielbrett gestellt. Interessant ist, dass die Spieler nicht auf einmal alle Räume einsehen können (das Spielbrett ist anfangs noch leer), sondern die Räume erst beim Betreten eingerichtet und mit Monstern bestückt werden; die Spieler erkunden also ihre Umgebung. Eine weitere Besonderheit des Spiels sind die von Citadel (Games Workshop) modellierten, bemalbaren Plastikfiguren.

 

Wie bei Rollenspielen spielen die vier Spieler als Gruppe zusammen gegen den Spielleiter (welcher „Morcar“, den Bösen, verkörpert, in der nordamerikanischen Version „Zargon“ genannt); er hat den Spielplan, worauf alle Räume, Fallen, Monster, Schätze, etc. verzeichnet sind. Gekämpft wird mittels eines sehr einfachen und unkomplizierten Würfelsystems. Käufliche Ausrüstungen, Artefakte und Schatzkarten dienen der allmählichen Entwicklung der eigenen Spielfigur.

ERWEITERUNGEN UND VERSIONEN

 

Neben dem Grundspiel sind in Europa noch vier Erweiterungen erschienen:

1989: Karak Varn (Kellar's Keep), USA 1991

1990: Die Rückkehr des Hexers (Return of the Witch Lord), USA 1991

1990: Gegen die Ogre-Horden (Against the Ogre Horde)

1991: Morcars Magier (Wizards of Morcar)

 

Zwei weitere Erweiterungen sind ausschließlich in den USA erschienen:

1992: Barbarian Quest

1992: Elf Quest

 

Allen Erweiterungen liegen ein neues Quest-Buch, neue Overlays (welche über das bestehende Spielfeld gelegt werden können, um dessen Aussehen zu verändern) und weitere Miniaturen bei. Zusätzlich liegen bei einigen Erweiterungen weitere Spielkarten (Schätze, Zauber, ...) bei. Die in den USA erschienen Erweiterungen sind zudem mit weiblichen Spielfiguren (Barbarin bzw. Elfe) ausgestattet, die allerdings nicht die Zahl der möglichen Mitspieler erhöhen, sondern lediglich als Ersatz für die männlichen Figuren aus dem Grundspiel dienen.

 

In Europa ist zudem 1990 das Adventure Design Kit erschienen. Eine Erweiterung mit Kopiervorlagen, Aufklebern und Blankoplänen, die den Bau eigener Level ermöglicht.

 

Die in Europa 1992 veröffentlichte Master Edition (Advanced Quest Edition) – eine alternative Version des Grundspieles mit zusätzlichem Inhalt – enthielt zudem noch die Erweiterung Die schwarze Garde (The Dark Company).

 

2013 stellte der spanische Miniaturen-Hersteller Gamezone Miniatures ein Kickstarter-Projekt vor, dass Hero Quest aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums der Originalausgabe in einer modernisierten Version neu auf den Markt bringen sollte. Dieses Vorhaben wurde aber letzten Endes aufgrund von urheberrechtlichen Problemen abgebrochen.  Später war es möglich, die Finanzierung legal über die spanische Website Lanzanos.com weiterzuführen.

Vergleichbare Spiele: Die Produktion des Spieles wurde vor Jahren eingestellt; die Teile aus den Erweiterungs-Sets sind mittlerweile unter Spielefans weltweit zu begehrten Sammlerstücken geworden. Games Workshop veröffentlichte 1989 Advanced HeroQuest (in Deutschland als Herr des Schwertes von Klee vertrieben), welches Spieler ab 14 Jahren mit erweiterten Regeln weiter in die Rollenspielwelt einführen sollte. Nach der Erweiterung The Terror in the Dark 1991 wurde jedoch auch dieses eingestellt. Eine vereinfachte Variante davon namens Mighty Warriors bildete 1991 einen Spinoff dazu. 1995 veröffentlichte Games Workshop ein weiteres Spiel mit diesem Spielprinzip, Warhammer Quest. Obwohl anfangs stark mit Erweiterungen unterstützt und von den Fans heute als Sammlerstück gesucht, wurde es inzwischen eingestellt.

 

Dennoch gilt Hero Quest als Spinoff der Tabletop-Spiele Warhammer (bzw. StarQuest für Warhammer 40k), die Hero Quest-Welt weist daher frappierende Ähnlichkeiten mit der Warhammer-Fantasy-Welt auf. So heißen die Zwergenfesten dort auch meist „Karak“ und „Karak Varn“, die erste Erweiterung zu Hero Quest, welche einen Ort darstellt,  findet sich auch im Osten des Imperiums der Warhammer-Fantasy-Welt wieder.

 

Das Spielprinzip und der Erfolg von Hero Quest inspirierte viele andere Firmen und Lizenzgeber, eigene Brettspielvarianten davon auf den Markt zu bringen, oft allerdings ohne größeren Erfolg. Nennenswert sind dabei unter anderem folgende Systeme:

 

Herr des Schwertes, von Klee Spiele (deutsche Version des Brettspieles Advanced Heroquest)

Die DSA-Reihe (DSA - Burg des Schreckens, DSA - Dorf des Grauens, DSA - Tal des Drachens, DSA - Schlacht der Dinosaurier)

Die Legende des Sagor, eine Variante mit elektronischem Zubehör

Dungeons und Dragons, das aktuelle Brettspiel von Parker

Descent: Journeys in the Dark (Deutsch: Descent: Die Reise ins Dunkel), 2005 erschienen, mittlerweile (Stand: Jan. 2011) gibt es fünf Erweiterungen

Doom - das Brettspiel, 2005 erschienen, dem Computerspiel Doom 3 nachempfunden

Die Claymore-Saga


ÜBER  HERO QUEST

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