Ausruhen kannst du dich später, ...


 

HERO QUEST  /  Buch der Herausforderungen

"Freunde, wie ich erfahren habe, wird der König in Karak Varn belagert. Zwar leistet die Festung noch erbitterten Widerstand, aber die Zeit arbeitet gegen uns. Die Besatzung ist durch Hunger geschwächt, während der Feind immer stärker wird. Es gibt jedoch eine Möglichkeit zu helfen. Im Buch Loretome, dem Buch der Bücher, habe ich einen Hinweis auf eine längst vergessenen Geheimgang gefunden. Eure Aufgabe ist es nun, diesen Geheimgang zu finden und König Olaf in Sicherheit zu bringen."


Der Gang heißt Grins Rachen - nach dem Zwerg, der ihn zuerst entdeckte. Grin war ein Einzelgänger, der sein Leben lange nach einer reichen Goldader suchte. Die hat er zwar nie gefunden, dafür stieß er aber auf jenen schmalen Pfad am Rande eine Schlucht, der ihn unversehens in die untersten Gewölbe von Karak Varn führte, der Zwergenfestung im Herzen des des Grenzgebietes. Grin ritzte eine Karte des geheimen Zugangs in einen Steintafel, die er seine Meister Belorn gab. Das Grenzgebirge schützt ja als natürlicher Wall die Ostgrenze unseres Reiches. Vor vielen tausend Jahren haben die Zwerge sich dort niedergelassen, haben unterirdische Städte gebaut und sie durch kilometerlange Gänge miteinander verbunden. Nach Osten hin errichteten sie mächtige Trutzburgen, deren größte sie Karak Vorn nannten.


Viele Jahre lebten die Zwerge in Frieden, weil die Orcs und Goblins nach ihren furchtbaren Niederlage bei Keloths Torr keinen Angriff mehr wagten. In dieser Zeit ließ die Wachsamkeit der Zwerge nach. So kam der Angriff Morcars völlig ohne Warnung. Geduldig hatte er neue Armee rekrutiert und sie an der Grenze zusammengezogen. Als sie losschlugen, hatten die Zwerge kaum eine Chance. Zwar leisteten sie tapfere Gegenwehr, doch letztlich mussten sie eine Stadt nach der anderen aufgeben und in die Berge fliehen. Nur Karak Varn ist noch in ihrer Hand


Ihr werdet euch einen Weg durch die Hallen von Belorn suchen. Diese Labyrinthe tief unter dem Grenzgebirge sind längst verfallen und ihrer unermesslichen Reichtümern beraubt. Jetzt werdet ihr dort nur noch Orcs und Goblins finden. Lasst sie teuer bezahlen für ihren schmächtigen Überfall! Wo der Geheimgang liegt, ist im Buch der Bücher nicht genau beschrieben. Also bleibt euch nur übrig, Grins Landkarte zu finden, die in vier Stücke zerbrochen über die Hallen verstreut ist. Ihr müsst alle vier Teile finden, sonst könnt ihr den geheimen Zugang nach Karak Varn nicht finden und unsere Sache ist verloren. Ich bringe euch bis zum großen Tor, ab da seid ihr aber dann auf euch selbst gestellt. "Macht euch bereit, im ersten Licht des Tages brechen wir auf!"


Copyright by Milton Bradley 1989



 HERO QUEST  /  Buch der Herausforderungen

Die glimmenden Scheite im Kamin verbreiten wohlige Wärme, aber ihr flackerndes Licht kann die unzähligen Folianten und Schriftrollen kaum erhellen, die sich in Mentors Bibliothek stapeln. Langsam schreitet Mentor zum Feuer. "Nun, meine Freunde, damit ist eure Ausbildung abgeschlossen. Zwar seid ihr noch keine Heroen - doch müsst ihr euch bewerben. Aber zuvor lasst mich erzählen vom Morcar . . .


Vor vielen, vielen Jahren war Morcar, mein Schüler. Er arbeitete hart und lernte geschwind. Aber Ungeduld quälte ihm - zu schnell wollte er alles erfahren über die große, die endgültige Zauberkunst. Ich warnte ihn vor den Gefahren und beschwor ihn zu warten. Aber das konnte und wollte er nicht. Nacht für Nacht schlich er in meine Bibliothek und durchwühlte meine Bücher nach Zauberformeln. Und eines Tages, als er alle Geheimnisse gelernt hatte, machte er sich davon. Als ich ihn endlich einholte, zeigte er sich sehr verändert. Er hatte sich ganz und gar der Gewalt des Chaos verschrieben. Dieser Narr! Er sah in der Magie nur einen bequemen Weg zur Macht und hatte keine Ahnung von den Gefahren, die er heraufbeschwor. Ich wollte ihn zur Umkehr zwingen und wir kämpften viele Tage und Nächte. Sonne und Mond verbargen ihr Antlitz hinter undurchdringlichen Wolken, als wir uns die grausamsten Zauberformel entgegenschleuderten.

Doch Morcar war schon zu stark - ich konnte ihn nicht mehr bezwingen. So entkam Morcar in der nördliche Chaos-Wüste, wo er nun in der Hoffnung lebt, die Gewalten der Ewigkeit für sich arbeiten zu lassen. Aber er weiß nicht, mit welchem Feuer er spielt, eines Tages werden diese Kräfte sich gegen ihn wenden und ihn vernichten. Mir bleibt nur übrig, Morcar zu beobachten und immer wieder die Kraft seines Zaubers zu messen.. Loretome, das Buch der Bücher, hilft mir dabei. Sollte ich versagen, dann werden die von Morcar beschworenen Mächte uns überrennen. Schon einmal haben uns Morcars Armeen bedroht. Es war Rogar, der mir damals zu Hilfe kam. Nun sind diese Armeen wieder auf den Marsch und haben schon die Grenzländer erreicht. Wieder braucht das Land Heroen zu seiner Rettung - und deshalb seid ihr hier. Jeder von euch muss drei Aufgaben erfüllen, um "Kämpfer des Reiches" zu werden. Erst dann seid ihr auf dem Weg, Heroen zu werden. Wenn ihr zurückkommt, sprechen wir uns wieder . . .


 Copyright by Milton Bradlay GmbH 1990



 HERO QUEST  /  Die Rückkehr des Hexers

Mentor betritt mit gesenkten Kopf den Raum. Seine Stimme ist von Trauer erfüllt. "Meine lieben Freunde", so spricht er, "der Hexer ist nicht tot. Wir müssen uns beeilen, denn seine Stärke steigt mit jedem Tag. Bald wird er die Mauern seiner Gefangenschaft zerbrechen und seine Armee der Untoten wieder um sich sammeln. Diese Kämpfer sind eine grauenvolle Bedrohung. Nur mit großem Mut oder starkem Zauber können wir gegen sie bestehen. Denn sie kennen keine Furcht und gebe niemals auf."


"Das Buch der Bücher sagt mir, dass der Hexer von Barak Torr in die Ruinen von Kalos gezogen ist. Diese Stadt wurde vor langer Zeit von Morcar erobert und unter die Herrschaft des Hexers gestellt. Tief unter den Trümmern richtete er sich eine mächtige Festung ein, wo sich seine Kreaturen vor dem hellen Tageslicht verbergen können. Als er besiegt war, wurden alle Zugänge dicht verschlossen. Doch nun ist er zurückgekehrt."


"Niemand kann sich dem Hexer unbemerkt nähern, denn von seinem Herrscher-Thron aus kann er die gesamte Ebene des Todes übersehen. Aber es gibt da noch zwei weitere Thronsessel. Und wenn wir den Hexer jetzt nicht sofort besiegen, dann wird er zu seinen Rechten Skulmar, den General der Totenarmee Platz nehmen lassen und zu seiner Linken Kassandria, die Hexenkönigin."


"In diesem Augenblick, so sagt das Buch der Bücher, werden die Gebeine aller je gefallenen Kämpfer sich unter dem Schwarzen Banner vereinen." In vielen Tagereisen habt ihr nun die Ebene des Todes überquert. Der Marsch war hart, denn das Land hier ist wüst und leer und von der Sonne verbrannt. Und immer hattet ihr das ungute Gefühl, dass der Hexer jeden eurer Schritte beobachtet. Nun seht ihr die Ruine von Kalos vor euch - die trostlosen Überreste einer einst blühenden Stadt in einem reichen und fruchtbaren Land."


                                                                                                                                                                                                                                 Copyright by MB - Milton Bradley GmbH 1990



 HERO QUEST  /  Morcars Magier

Endloser Regen ergoss sich aus den von rollendem Donner erschütterten Wolken. Im fahlen Licht zuckender Blitze taumelten dunkle Figuren den Berg hinan - durchnässt, erschöpft, ohne Hoffnung. Schließlich erreichten sie den Turm auf dem Gipfel und betraten eine düstere Halle. Sie wähnten sich allein, doch dann entdeckten sie die zwielichtige Gestalt auf dem Marmorthron.


Einer löste sich aus der erbarmungswürdigen Gruppe und sprach: "Mächtiger Morcar, wir bringen schlechte Nachricht. Dein Plan die Orc-Horden gegen das Königreich zu mobilisieren, ist gescheitert. Wieder wurden wir von des Königs Champions gestellt und wieder mussten wir fliehen.


Die Gestalt auf dem Thron richtete sich auf und eine Stimme wie aus dem Grab durchbrach die Stille. "Ich weiß von deinem versagen, Festral. Aber wie oft in meinem Leben habe ich aus meinen Fehlern gelernt. Erstens habe ich gelernt, die er Ohren des Königs nicht zu unterschätzen. Zweitens habe ich auch gelernt, mich nicht länger auf Dummköpfe und Narren zu verlassen. Also habe ich meine Taktik geändert. Ich habe vier Leutnants ausgewählt, um die Heroen für immer zu besiegen. Und hier sind sie!


Wie auf Befehl lösten sich vier Schatten aus der Dunkelheit. "Das ist Zanwrath, der Hohepriester von Sarako." Ein Mann mit altmodischem Backenbart, spitzem Hut und einem Stab mit dem Symbol des untergehenden Mondes verbeugte sich knapp vor Festral und seinem Gefolge. "Fanrax, der Geisterbeschwörer." Ein bösartig aussehender Mann, geschmückt mit Totenschädeln, trat vor, spielte mit einem unglaublich spitzen Dolch herum und begrüßte die Gruppe mit einem schmierigen Lächeln."Boroush, der Herr der Stürme." Mit einer wilden Bewegung seines Eichenknüppels salutierte eine bärtige, zerlumpte Gestalt vor den Flüchtlingen. "Und schließlich: Grawshak, Schamane der nördlichen Orc-Stämme." Der letzte der vier Leutnants, ein in Fell gehüllter, mit Federn, Knochen und einem massiven Amulett geschmückter Orc, ließ ein Grunzen hören, dass man ebenso gut als Begrüßung, wie als Flucht hätte verstehen können. "Ich denke, dass diese vier Magier das vollbringen werden, woran ihr so schmählich gescheiter seid. Aber zuerst werden sie euch für eure Unfähigkeit bestrafen."


Mit diesen Worten zog sich Morcar wieder in den Schatten zurück und beobachtete mit teuflischem Grinsen, wie seine vier Leutnants Festral und alle seine Begleiter in einer dünnen Rauchwolke vergehen ließ.


Morcar lächelte zufrieden. Das waren gewiss die richtigen Kerle, um des Königs Heroen für immer auszuschalten.


                                                                                                                                                                                                                                  Copyright by MB - Milton Bradley GmbH 1991



DIE ABENTEUER

©opyright by HERO QUEST-Ratisbona 2023 -

Die Fantasy-, Strategie- &  Tabletopspiel Website - Deutschland - Bayern - Oberpfalz - Regensburg